Über mich

Meine Kindheit habe ich auf dem Bauernhof meiner Großeltern verbracht. In den Sommermonaten waren wir fast täglich auf den Feldern unterwegs und um das Haus herum gab es Gemüsegärten und Streuobstwiesen. Ich kannte alle Obstbäume und übte mich im Klettern, um die Früchte zu naschen. Damals hatte ich schon ein besonderes Verhältnis zur Natur.

In der Familienphase (ich habe 2 Kinder) stellten sich Autoimmunerkrankungen bei mir ein. Ich habe dann schnell gemerkt, dass ich über Ernährung viel steuern konnte. So kamen zu meinem Abschluss als Groß- und Außenhandelskauffrau bald viele weitere Ausbildungen hinzu. Begonnen hat alles mit Brotbackseminaren bei Bildungsstätten, später ging es dann weiter mit Ernährungs- und Fastenprogrammen. Beim Verband für unabhängige Ernährungsberatung machte ich den Ernährungsberater, den Fastenleiter und eine Ausbildung in Persönlichkeitstraining. Auch Fortbildungen im Entspannungsbereich gehörten immer wieder dazu sowie die Ausbildung zur Arzthelferin und Diabetesassistentin. Praktische Erfahrungen sammelte ich in Diabetesschulungen und in der betrieblichen Gesundheitsförderung. Das Leben hat mich auf dieser Schiene geführt. Wobei ich den meisten Erfolg in den Klosterwochen hatte. Denn so ein Kloster hat eine besondere Atmosphäre, außerdem ist es spannend, alte Kulturschätze auszugraben.

Nun begleite ich seit über 20 Jahren Fastende in ambulanten Kuren und in Auszeiten im Kloster. So leite ich heute Auszeiten im Kloster Fünfbrunnen in Luxemburg und im Kloster Mariastein in der Schweiz. Im Kneippkurhotel in Bad Wörishofen leite ich 2 Mal im Jahr Buchingerfasten, dort setze ich mich mit der Lehre des Pfarrers Sebastian Kneipp auseinander. Es ist auch immer noch für mich ein Lernen und ein Werden und ein spannender Weg.

„Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche, nicht durch die Apotheke.“ Diesem Spruch von Pfarrer Kneipp stimme ich aus vollem Herzen zu. Wobei ich in all den Jahren gemerkt habe, dass es die einfachen Lebensmittel sind, die uns gut tun, die eine heilende Wirkung haben. Überhaupt liegt die Lösung immer im Einfachen. Für mich hat es sich zudem bewährt, die letzten 30 Jahre unabhängig zu bleiben.

Dafür sorgt auch mein Garten – meine große Passion. Er ist zwar eher klein – dennoch habe ich dort  viele Kräuter, Obst und Gemüse angebaut für eine gesunde Nahrung, während die Blumenstauden jeden Tag mein Auge erfreuen. So wie es die Zeit erlaubt, ziehe ich meinen Samen selbst und vermehre Beeren und Blumenstauden. Auch das ist ein Garant für besonders wertvolle Lebensmittel. In meiner Freizeit sind mir auch Bücher wichtig. Schon im Internat musste ich nächtelang mit der Taschenlampe unter der Bettdecke lesen.

Die Erfahrungen, die ich bei meiner Arbeit sammeln durfte, ermöglichten mir, die bekannten Fastenmethoden abzuwandeln und zu optimieren. So entstanden auf Basis des Buchinger-Fastens die beiden Fastenprogramme Kirschenfasten und Rohkost-Basenfasten. Ich staune bis heute immer wieder über die Erfolge dieses ganzheitlichen Konzeptes. Es erfüllt mein Herz, wenn sich bei den Fastenden ein natürliches Bewusstsein einstellt, viele klarer sehen und eine bessere Lebensqualität für sich finden. So empfinde ich meinen Job als meine Lebensaufgabe. Ich bin dem Leben sehr dankbar, dass ich diesen Weg gehen durfte.

Ausbildungen/Selbständige Tätigkeiten/Kontakt :

  • Außenhandelskauffrau
  • Arzthelferin
  • Diabetesassistentin DGG
  • UGB Ernährungsberaterin
  • UGB Fastenleiterin.

Fortbildungen in Meditation, Eutonie und Entspannungstechniken.